H-TEC SYSTEMS Produktionsstandort mit Ökoprofit-Zertifikat ausgezeichnet

Dr. Michael Higl überreicht Matthias Fuchs, Emily Proell und Christian Gradschareck (v.l.) das Ökoprofit Zertifikat. (©Julia Pietsch, Landratsamt Augsburg)

Umweltschutz und Nachhaltigkeit lebt H-TEC SYSTEMS nicht nur durch seine Produkte, sondern auch im Arbeitsalltag. Nach bestandener Kommissionsprüfung wurde der Wasserstoffexperte am Standort Augsburg mit dem ÖKOPROFIT Zertifikat ausgezeichnet und darf sich nun „ÖKOPROFIT-A³-Betrieb“ nennen.

ÖKOPROFIT steht für „ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte Umwelt-Technik“ und ist ein Umweltmanagementprogramm, mit dem, durch festgelegte Kriterien, ein hoher Standard des betrieblichen Umweltschutzes garantiert wird. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Förderung der Regierung von Schwaben im Rahmen des Wirtschaftsraumes A³.

Die H-TEC SYSTEMS hat sich insbesondere auf das Abfallmanagement fokussiert.  Mit zunehmendem Produktionsvolumen fallen auch wachsende Abfallmengen an. In Zusammenarbeit mit den Lieferanten sollen diese Mengen künftig reduziert werden. 

Auch andere Bereiche, wie die Energiebilanz in der Produktion und die Verwendung nachhaltiger Produkte im Bereich Marketing sind Teil der Maßnahmen. Außerdem wurden Umweltleitlinien entwickelt, die die umweltrelevanten Grundsätze und Zielsetzungen des Unternehmens zusammenfassen.

Bei der offiziellen Auszeichnungsveranstaltung wurde der H-TEC SYSTEMS die ÖKOPROFIT-Urkunde überreicht.

„Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind die Grundpfeiler der H-TEC SYSTEMS. Die Ökoprofit-Zertifizierung an unserem Standort in Augsburg beweist, dass wir diese Prinzipien nicht nur nach außen leben, sondern auch im Arbeitsalltag Maßnahmen ergreifen, um Abfall zu vermeiden und Emissionen zu reduzieren“, so Regine Wachter, Leiterin der Abteilung Qualitätsmanagement bei der H-TEC SYSTEMS.  

Weitere News

Alle Newsmeldungen

 

Die Nachfrage nach Wasserstoffprojekten steigt rapide. Das spürt auch H-TEC SYSTEMS und investiert daher massiv in Wachstum. Zur Verstärkung des Management-Teams hat Robin…

Worüber die Energiebranche morgen spricht, erfahren Sie schon heute: in den H-TEC SYSTEMS News

Alle Newsmeldungen